Jahres-Mitgliederversammlung des Ökumenischen Kirchbauvereins

Am 13. Mai fand im evangelischen Gemeindesaal in Tegernsee die Jahres-Mitgliederversammlung des Ökumenischen Kirchbauvereins statt.

Der 1. Vorsitzende, Claus Cnyrim, und der Schatzmeister , Kajetan Liedschreiber, gaben ihre Rechenschaftsberichte ab.

Cnyrim berichtete, dass sich die Anzahl der Mitglieder bei 160 eingependelt habe. Ziel sei es, durch geeignete Werbemaßnahmen die Mitgliederzahl zu erhöhen. Weiterhin will man bei Adventsmärkten vertreten sein, durch Pressearbeit, vor allem in den Gemeinde- und Pfarrbriefen, auf die Ziele, vor allem auf die geplanten Sanierungsmaßnahmen in der Filialkirche St. Quirin aufmerksam zu machen.

Besonders dankte der Vorsitzende der Familie Liedschreiber, die mit persönlichem Einsatz auf dem Adventsmarkt in Rottach-Egern 1000 € für den Verein erwirtschaftet habe.

Erst wenn der Vergabeausschuss des Erzbischöflichen Ordinariats eine verbindliche Aussage zur Höhe des Zuschusses für die Gesamtfinanzierung der Maßnahmen in St. Quirin machen kann, wird ersichtlich, mit welchem Eigenanteil die Pfarrgemeinde Tegernsee rechnen muss. Zwischenzeitlich hat sich der Vorstand des Ökumenischen Kirchbauvereins die Anschub-Finanzierung für die vergleichsweise kleinere, aber ebenso dringend notwendigen Sanierung der Katholischen Filialkirche Mariae Heimsuchung in Glashütte vorgenommen, zumal die Kirchenstiftung Glashütte die erforderlichen Maßnahmen nicht alleine schultern kann.

Schatzmeister Kajetan Liedschreiber berichtete über Mitgliedsbeiträge für 2013 in Höhe von € 10.344,00, sowie Spenden über € 4.800,00, davon zweckgebunden für die Filialkirche St. Quirin über € 1.600,00. Der Erlös aus dem Verkauf des Buches “Schöpfung Tegernseer Tal” von Frau Ingrid Strauß mit Fotos von Frau Isabella Krobisch brachte einen erfreulichen Gewinn von € 6,341,00. Die Kassenprüfer Alexander Radwan und Thomas Forche empfahlen nach eingehender Prüfung die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

Die erforderliche Neuwahl, der sich ausnahmslos alle Mitglieder des bisherigen Vorstand stellten, brachte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Claus Cnyrim

2. Vorsitzender: Konrad Niedermaier