Kinder - Jugend - Familie

Jedes Jahr am Buß- und Bettag organisieren wir zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren einen ökumenischen Kinderbibeltag.

Dort beschäftigen wir uns einen ganzen Tag mit einer spannenden Geschichte aus der Bibel, spielen zusammen Spiele, basteln und malen jede Menge bevor wir den Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst, zu dem auch die Eltern herzlich eingeladen sind, ausklingen lassen.

Weitere Infos dazu bekommt ihr bei Klaus Beckel unter 0176/42215354

Ort und Zeit des Kinderbibeltages finden Sie auf unseren sozialen Netzwerken, in der Tagespresse oder hier im Veranstaltungskalender.

Immer in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien laden wir Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren in die Weihnachtsbäckerei ein.

Zusammen hören wir lustige Advents- und Weihnachtsgeschichten, trinken köstlichen Punsch und backen leckere Plätzchen für Weihnachten.

Weitere Infos dazu bekommt ihr bei Klaus Beckel unter 0176/42215354

Ort und Zeit der Weihnachtsbäckerei finden Sie auf unseren sozialen Netzwerken, in der Tagespresse oder hier im Veranstaltungskalender.

Immer in der letzten Schulwoche vor den Osterferien laden wir Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren zur Osterwerkstatt ein.

Gemeinsam färben wir Eier, naschen Osterleckereien und verzieren die Osterkerzen für unsere Kirchen die dann am Ostersonntag erstmalig in der Osternacht entzündet werden.

Weitere Infos dazu bekommt ihr bei Klaus Beckel unter 0176/42215354

Ort und Zeit der Osterwerkstatt finden Sie auf unseren sozialen Netzwerken, in der Tagespresse oder hier im Veranstaltungskalender.

Für besonders "COOLE KIDS" bieten wir am letzten Schultag eine Übernachtung in der evangelischen Kirche Tegernsee an.

Gemeinsam Grillen wir, spielen lustige Spiele, machen ein Lagerfeuer und feiern gemeinsam Andachten in der Kirche.

Weitere Infos dazu bekommt ihr bei Klaus Beckel unter 0176/42215354

Ort und Zeit der Kirchenraumübernachtung finden Sie auf unseren sozialen Netzwerken, in der Tagespresse oder hier im Veranstaltungskalender.

Wir bieten während der Konfirmandenzeit einen wöchentlichen Treff für Jugendliche und Konfirmanden an. Dort könnt Ihr zusammen kickern, chillen, kochen oder einfach nur mal ratschen.

Geöffnet hat der Treff jeden Freitag (außer in den Ferien) von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im evangelischem Gemeindehaus.

Weitere Infos dazu bekommt ihr bei Klaus Beckel unter 0176/42215354

Reden über Politik und Gesellschaft, Kriege und andere Katastrophen. Oder darüber, was das mit der Kirche eigentlich soll, warum es die Kirchensteuer gibt, oder wie das noch mal mit dem Abendmahl oder der Trinität war…

All das und noch viel mehr – sind nicht nur Themen von Erwachsenen, sondern vor allem auch von Euch Jugendlichen: Du gestaltest die Zukunft dieser Welt und dieser Kirche mit.

Ihr habt Interesse?

Dann meldet euch doch bei Pfr. Dr. Martin Weber / martin.weber@elkb.de oder Klaus Beckel / klaus.beckel@elkb.de

Im Laufe des Kirchenjahres feiern wir mehrere Familiengottesdienste zusammen für Kleine UND Große.

Diese Gottesdienste enthalten Lieder, Beiträge (Geschichten/Anspiel) und Gebete, die auch Kinder verstehen können und hier darf es auch etwas lebhafter zugehen, als in einem ganz normalen Sonntagsgottesdienst.

Mit bis zu 100 Kinder und Eltern feiern wir regelmäßig miteinander Gottesdienste.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet dann meist noch ein "Frühschoppen" statt. Bei Weißwurst, Wiener und Brezn können sich Kinder und Eltern weiter kennen lernen und austauschen.

Ort und Zeit der jeweiligen Krabbelgottesdienste finden Sie auf unseren sozialen Netzwerken, in der Tagespresse oder hier im Veranstaltungskalender.

Reden über Politik und Gesellschaft, Kriege und Katastrophen, Wehrdienst und Sozialpolitik. Oder auch darüber, was das mit der Kirche eigentlich soll, warum es die Kirchensteuer gibt, oder wie das noch mal mit dem Abendmahl oder der Trinität war… All das und noch viel mehr – sind nicht nur Themen von Erwachsenen, sondern vor allem auch von Euch Jugendlichen: Du gestaltest die Zukunft dieser Welt mit. Aus diesem Grund treffen wir uns etwa einmal Monat zu einem gemütlichen Gesprächsabend, bei dem wir über alle Themen sprechen, die Du mitbringst. Nichts ist zu flach, nichts ist zu tief. Die Termine finden nach Absprache statt.

Das Spielcafe ist ein wöchentlicher offener Treff für Eltern (d. h., Mütter, Väter, Großeltern oder auch Tagesmütter) mit ihren Kindern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Spielcafe versteht sich als Kontaktbörse: die Eltern können hier andere Eltern kennen lernen, sich austauschen und gleichaltrige Spielkameraden für ihr Kind finden.

Das Spielcafé findet jeden Donnerstag (außer in den Ferien) von 9:00 - 12:00 Uhr statt.

Nähere Informationen zum Spielcafe bekommen Sie über unser Pfarramt unter 08022 - 4430